Des Daimlers Winter unterscheidet sich nur geringfügig von meinem Winter. "Mi 123 es mi casa" oder so ähnlich.
Das neue Fahrwerk steht dem Boliden sehr gut. Ich hab mindestens 3 mal kontrolliert, ob ich wirklich alle Wagenheber weg hatte, oder ob er sonst irgendwo aufsitzt. Aber nix, der ist einfach so hoch. So ist's fein. Das war ja schliesslich auch der Arbeit großen Sinne. Der Einbau war allerdings so komplett ohne Werkstatt schon sehr mühselig. Vor allem, weil auf der Backbordseite achtern der kaputte Stossdämpfer nicht rauswollte. Eine Schraube saß fest. Beim Versuch, sie rauszubekommen, brach natürlich ein Stück von der Drecksau ab. Dies gab mir die Steilvorlage für rekordverdächtige Fluchtiraden. Ich musste mich aber noch ein bissel zusammenreissen, sonst schickt der Herr da oben doch noch den ersten Schnee, bevor ich fertig bin. Lange Rede, kurzer Sinn... Rausbohren stand auf dem Stundenplan. Erstmal mussten gscheite Stahlbohrer her. Dann gings los... Stundenlang... wieder warten, bis der Schrauber geladen war. Mit der Bohrmaschine war kein Beikommen, die Schraube sitzt einfach saublöd. Aber auch das wurde geschafft.
Zu guter Letzt knallte mir dann noch das Differential, beim Versuch es wieder am Chassis festzuschrauben, durch eigene Blödheit vom Wagenheber runter. Hätt ich halt noch einmal mehr gschaut, ob das sauschwere Teil richtig aufliegt, wär das nicht passiert. Das Ergebnis: Ein angeknickter Auspuff, genau da, wo Mittelrohr und Endrohr zusammentreffen. Jetzt hab ich zusätzlich zum DieselMOTOR auch noch den Sound eines Traktors. Aber das stört nicht weiter. Die Maschine läuft ja trotzdem.
Allerdings, was mir weitaus mehr Sorgen bereitet, ist der rätselhafte Kühlwasserverlust. Keine Spur an den Schläuchen und Schellen, Kühler scheint auch dicht zu sein. Ich hab keine Ahnung. Aber wenn nach einer Tour nach München und zurück der Kühler wieder trocken liegt, das ist nicht normal. Anzeichen für die Zylinderkopfdichtung gibts auch nicht. Ich wills hoffen. Diese Dinge jedenfalls müssen vor einer neuen großen Fahrt geregelt werden.
Ansonsten nichts Außergewöhnliches. Wie immer, vernünftig-gemütliches und zuverlässiges Ankommen. Auch bei der Tour in die Schneeberge in der Zentralschweiz. Das ist einfach ein Auto...
Möge der Diesel noch lange singen,
mich weiter über der Erden Pisten und Straßen bringen,
Von Kontinent zu Kontinent
folg' ich dem Ruf der weiten Welt!